AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 19.06.2006
Ausstellungs- und Katalogförderpreis
AVIVA-Redaktion
Jährlich unterstützt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sowohl die Herstellung von KünstlerInnenkatalogen, als auch die damit in Verbindung stehenden Ausstellungsvorhaben.
Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung hat 1982 das Programm "Kataloge für junge Künstler" eingerichtet. Der jährlich vergebene Preis zeichnete jüngere KünstlerInnen auf dem Gebiet der bildenden Kunst aus, indem er ihnen die Möglichkeit zu einer Darstellung ihrer Werke in einem eigenen Katalog gibt. Zugleich unterstützte das Programm hierdurch gemeinnützige AusstellungsträgerInnen bei der Aufgabe, junge KünstlerInnen der Öffentlichkeit vorzustellen.
Seit 2002 wird im Rahmen des Programms außer dem Katalog auch die Ausstellung gefördert. Die Stiftung möchte damit sowohl die Förderung von KünstlerInnenkatalogen fortführen als auch die damit in Verbindung stehende Ausstellung unterstützen. Vorgesehen ist die Förderung von jährlich drei Ausstellungsvorhaben und den damit verbundenen Katalogen.
Mit diesem Programm möchte die Stiftung vielversprechenden NachwuchskünstlerInnen einen eigenen Katalog ermöglichen. AusstellungsträgerInnen sollen ermutigt werden, neue und innovative Ausstellungskonzepte zu entwickeln.
Die mit 25.000 Euro dotierte Ausstellung richtet sich an bildende Künstler/innen bis 35 Jahre, die gemeinsam mit einem gemeinnützigen, öffentlichen oder kommunalen Ausstellungsträger eine Ausstellung mit begleitendem Katalog planen.
Einsendeschluss ist der 15. September 2006.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.krupp-stiftung.de/richtlinien/programme.htm
Kontakt:
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
Hügel 15
45133 Essen
Postfach 23 02 45
45070 Essen
Tel.: 0201/1 88-48 05
E-Mail: kjk@krupp-stiftung.de